Protokoll vom 26.08.2025

Diskussion zur Anmietung eines Atelierraums

Vermieter C. O. bietet Raum zur Miete an (2. OG, Kuhlenwall 64 , 47051 Duisburg)

  • Atelierraum in der 2. Etage
  • 130€ brutto monatlich
  • keine Heizung installiert
  • Stromkosten sowie jegliche Nebenkosten inkludiert
  • Bauliche Veränderungen in Absprache mit Vermieter denkbar
  • Raum ist

Diskussion über Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit

  • Räumlichkeit ist nich zwangsläufig auch der Treffpunkt, Stapelhoch kann weiter genutzt werden
  • ursprüngliche „Ecke“ im Stapelhoch wird auch zukünftig nicht für Space47 verfügbar, sondern dient dem Stapeltor als Lagerraum
  • im Atelierraum könnten z.B. dauerhaft 3d-Drucker und Arbeitsplätze stehen
  • Lager (Stahlschränke ganz hinten) im Stapelhoch müsste nicht unbedingt aufgelöst werden
  • Eine Raumordnung wäre sinvoll (wer darf den Raum nutzen, wann darf der Raum genutzt werden, wie ist der Raum zu hinterlassen, etc)
  • Es wird in Frage gestellt, ob der Raum auch von allen gleichermaßen genutzt werden würde und ob einige mehr profitieren als andere, während alle über Mitgliedsbeitrag zahlen (könnten Kosten durch „Raumspende“ anteilig auf NutzerInnen umglegt werden?)
  • Wunsch nach festgelegter Evaluationszeit (z.B. 9 Monate)
  • Vorschlag die VielnutzerInnen sollten ihren Mitgliedsbeitrag entsprechend der Nutzung anpassen
  • Bedenken, dass der Raum zu weit weg (2. OG, mehrere Türen und Treppen) vom Treffpunkt Stapelhoch sei
  • Miteinander mit anderen AteliermieterInnen bietet Konflikpotential aber auch neue Kooperationen

Diskussion zur Finanzierung und Abstimmung

  • Mietvertrag ab dem 01.09. möglich
  • Vertragsvorschlag kam bereits von C. O.
  • Absimmung für/wider Anmietung: 11 Anwesende dafür, 2 Enthaltungen
  • Wie hoch sind die monatlichen Einnahmen im Verein?
    • 14 von 22 Mitgliedern haben Beitrag für die kommenden Monate gezahlt (eine Woche nach Aufforderung)
    • Gelder für 6 Monate Miete stehen somit zur Verfügung
  • Vereinsgründungskosten (Vorleistung der Vorstandsmitglieder) bleiben im Pool und müssen nicht zurück gezahlt werden (Spende)
  • Schlüssel für Räumlichkeiten dürfen vervielfältigt werden
  • Gibt es ein SEPA Mandat? Brauchen wir eins?
    • 1€ monatlich, 75 Einziehungen inkl.
    • die meisten zahlen via Dauerauftrag
  • quartalsweise, jährliche und halbjährliche Einzahlung möglich
  • zeitweiser Nullbetrag bei finanziellem Engpass eines Mitglieds nach Asprache möglich
  • Kann der Raum 24/7 begangen werden?
  • Zusatzraum auf der Rückseite des Gebäudes kann kostengünstig für Veranstaltungen hinzu gebucht werden

Sollen offtopic Themen in Matrix zukünftig in den Hauptchat?

  • der Hauptchat wäre somit belebterund Leute die nur diesen abonniert haben, würden einen besseren Eindruck davon bekommen was geht
  • alternativ muss ein Organisationsraum erstellt werden
  • „im Thrad antworten“ soll von allen genutzt werden
    • verbssert Lesbarkeit und Übersichtlichkeit

Welche Benefits können wir als Verein zusätzlich in Anspruch nehmen

  • Veranstaltungen, vergünstigter Eintritt
  • Defibrilator umsonst?
    • Angebot fake, Abzocke
  • Rechenzentrumsbegehung
  • Werksführung

19.09. Parking Day

  • Wollen wir teilnehmen?
  • Welche Ausstattung bräuchte es?
    • Stromversorgung
    • Fernseher Retrospace
    • Sonnenschirm
    • Tee
    • Siebträgermschine
    • Getränke
    • evtl. Give-Aways
      • Aufkleber
      • T-Shirts